Sonnemann & Partner
Gesellschaft bürgerlichen Rechts
Steuerberater, Wirtschaftsprüfer
65779 Kelkheim
Frankenallee 16
Telefon: (06195) 99 22-0
E-Mail: This e-mail address is being protected from spam bots, you need JavaScript enabled to view it

 
Digitale Buchhaltung
Die Übernahme von Belegen und Daten sowie das zur Verfügung stellen von Auswertungen im Rahmen der laufenden Buchhaltung erfolgt in digitaler Form.

Ihre Vorteile:
  • Orts- und zeitunabhängiger Zugriff auf alle Belege (Belegverwaltung) und sämtliche relevanten Auswertungen von jedem Internetzugang
  • Umfangreiche Suchfunktionen in der Belegverwaltung
  • Hoher Sicherheitsstandard über SmartCard sowie Archivierung im DATEV Rechenzentrum
  • Kein Pendelordner mehr
  • Kopier- und Sortieraufwand reduziert sich somit
  • Original Belege verbleiben bei ihnen
  • Einfaches „Nachliefern" von Belegen
  • Hohe Transparenz, da die Belege den jeweiligen Buchungen „angehängt" werden

Wie funktioniert digitale Buchhaltung:

Ihre Eingangsrechnungen, Reisekostenabrechnungen und ggf. Ausgangsrechnungen werden entweder eingescannt oder gefaxt. Im Rahmen unseres Office Managements scannen wir die Belege bei Ihnen vor Ort, Sie können das Scannen oder Faxen aber auch selbst übernehmen. Die eingescannten Belege werden dann entweder per E-Mail an uns oder als Upload direkt in Ihre Belegverwaltung, archiviert im DATEV Rechenzentrum, gesendet. Auf die in der Belegverwaltung archivierten Belege haben Sie, abgesichert über eine SmartCard, jederzeit und von überall Zugriff, Sie benötigen lediglich einen Internetzugang. In der Belegverwaltung kann ein Beleg nach verschiedenen Suchkriterien aufgerufen werden (Belegnummer, Datum, Betrag, etc.). Wir übernehmen dann die Belege und erstellen die Buchhaltung sowie Umsatzsteuervoranmeldung. Anschließend haben Sie über Ihren „Online Arbeitsplatz", den wir speziell für Sie einrichten, abgesichert über eine SmartCard, einen orts- und zeitunabhängigen Zugriff auf alle relevanten Auswertungen Ihrer Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung und Lohnbuchhaltung sowie Bankkonten (sofern Kontoauszugsmanager).

Sofern Sie Ihre Ausgangsrechnungen über eine eigene Fakturierungssoftware abwickeln, besteht i.d.R. die Möglichkeit, entsprechende Datenbestände in unsere DATEV Fibu-Software zu übernehmen. Sie stellen uns dann per E-Mail lediglich den Datenfile zur Verfügung. 

Des Weiteren besteht die Möglichkeit, Ihre Kontoauszüge in digitaler Form von Ihrer Hausbank direkt zu übernehmen.

Sofern Sie ein Kassenbuch führen, können wir Ihnen auch hierfür digitale Lösungen zur Verfügung stellen.

Um Ihre Buchhaltung zu einem sinnvollen Steuerungsinstrument umzugestalten, bieten wir Ihnen im Rahmen unseres Leistungspakets „Premium" die Möglichkeit, basierend auf einer jährlich mit uns erarbeiteten Unternehmensplanung , monatliche Vergleiche zwischen den geplanten Werten (Soll) und den tatsächlichen Werten (Ist) vorzunehmen. Durch Abweichungsanalysen werden Geschäftsentwicklungen deutlich transparenter und es besteht die Möglichkeit, bereits frühzeitig Anpassungsmaßnahmen zu ergreifen.